Irmgard Grünberg-Welter

Was ist Coaching?

Coaching ist eine hochindividualisierte Beratung.

Die Coachingmaßnahme selbst ist ein in einzelne Stufen ablaufendes Projekt, bei dem der Coach, d.h. der Berater, Moderator bzw. Mentor der betroffenden Führungskraft beiseite steht.
Ein erfolgreicher Coach verhilft seinem Klienten oder auch Coachee genannt, zu neuem Wissen und Können. Die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit wird gestärkt.
Das Coaching stellt eine effektive Methode dar, die Produktivität eines Unternehmens zu steigern, das Betriebsklima zu verbessern, die Fluktuation zu mindern und das Unternehmen am Markt konkurrenzfähig zu halten.

Definition von Coaching nach DBV

Zielsetzung von Coaching ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Lern- und Leistungsprozessen bzgl. primär beruflicher Anliegen.

Als ergebnis- und lösungsorientierte Beratungsform dient Coaching der Steigerung und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Als ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmter Beratungsprozess unterstützt ein Coaching die Verbesserung der beruflichen Situation und das Gestalten von Rollen unter anspruchsvollen Bedingungen.

Durch die Optimierung der menschlichen Potenziale soll die wertschöpfende und zukunftsgerichtete Entwicklung des Unternehmens / der Organisation gefördert werden.

Inhaltlich ist Coaching eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung. In einer solchen Beratung wird der Klient angeregt, eigene Lösungen zu entwickeln. Der Coach ermöglicht das Erkennen von Problemursachen und dient daher zur Identifikation und Lösung der zum Problem führenden Prozesse. Der Klient lernt so im Idealfall, seine Probleme eigenständig zu lösen, sein Verhalten / seine Einstellungen weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen.

Ein grundsätzliches Merkmal des professionellen Coachings ist die Förderung der Selbstreflexion und -wahrnehmung und die selbstgesteuerte Erweiterung bzw. Verbesserung der Möglichkeiten des Klienten bzgl. Wahrnehmung, Erleben und Verhalten.

 

 

 

Wann ist Coaching sinnvoll?

  • Schwierigkeiten mit anderen Menschen
  • Mangelnde Erfahrung mit Führung
  • Persönliche Schwächen im Beruf, z.B. im Delegationsverhalten
  • Mangelnde Kommunikation und Kooperation
  • Alle zwischenmenschlichen Konfliktfelder